Moorburg GW-Rüst am CTA (Container Terminal Altenwerder)

Typ: Gerätewagen Rüstaustattung 1 GW-R 1

Als Ersatz für einen Rüstwagen RW 1 auf VW-MAN-Fahrgestell aus Bundesbeständen haben wir im April 2014 einen „neuen“ Gerätewagen mit Rüstausstattung, Umfang 1, auf Unimog erhalten. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen RW 1 der Berufsfeuerwehr, zuletzt stationiert an der Feuerwache Süderelbe. Dieser wurde durch eine Fachfirma grundüberholt und zum GW-R 1 mit entsprechender Beladung umgebaut.

Diese „rollende Werkzeugkiste der Feuerwehr“ verfügt über eine starke 8 t-Seilwinde und zwei Stromerzeuger, davon einer tragbar. Mit umfangreichem Beleuchtungsgerät, Motorkettensäge und Tauchpumpe ist es gerade in der stürmischen, dunklen Herbstzeit die perfekte Ergänzung für Unwettereinsätze. Außerdem können wir einen Schneeschild an der sogenannten „Kommunalplatte“ vorne am Fahrzeug montieren und im Fall extremer Schneefälle für ein Durchkommen sorgen.

Je nach Alarmierungsstichwort rückt der GW-R1, zum Beispiel zu einem umgestürzten Baum, wegen seiner Beladung als zweites Fahrzeug oder, zum Beispiel bei einem Feuer, als letztes Fahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Fahrgestell

7.700 kg

Baujahr

Besatzung